Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Dezember 2013 7 29 /12 /Dezember /2013 09:28

Alice buntAugust Soldat  Die Lebensgeschichte  meiner Mutter  geht weiter- es fehlen ja noch  47 Jahre.

Nach dem Krieg gab es viele Soldatenheimkehrer- meine Mutter und  und Freundin Emma schrieben sich mit diesen einsamen Seelen.  Vor allem Emma, Muttis Freundin von gegenüber, des Großbauers  Franz einzige Tochter. Sie schrieb sich mit Papas Freund von Kühndorf mehrere Briefe.

Nach der Heimkehr  der Soldaten wollten sie sich treffen. Wo das Treffen stattfand , weiß ich leider nicht. Das was ich weiß, Alice  und August  sahen sich ,und verliebten sich  sofort ineinander. ja kein Wunder bei so gutaussehenden Personen. Meine Mutter erzählte mir später " alle Alice+August 1945meine  in Frage kommenden Freunde waren ja im Krieg gefallen- so mußte ich ich  weiterumsehen.

Das einzige Problem war: August war 11 Jahre älter, aber er war nicht verheiratet,. Sein Problem war wahrscheinlich. Er sah so gut aus und war so charmant, er hatte zu  viele Freundinnen: er konnte sich nicht entscheiden. Im Krieg war er natürlich auch an den den schönen Französinnen interessiert, er verliebte sich ja in eine Marianne, meiner Namensgeberin.

Alice  war von dem Frauenversteher August so fasziniert, das sie ihn mehrmals traf und ihn Weihnachten 45 meiner Oma Änne vorstellte. Die war nicht gerade begeistert und  sagte (überliefert) " des künnt net in Frach, der ist ja  nur 10 Jahre jünger   wie ich".

Ihre Lebenserfahrung, die sie zweifellos hatte, warnte sie davor.  Meine Mutter könnte zu früh allein bleiben,  mit den ja zu erwartenden Kinners.

Doch bei der Verlobung  zu Weihnachten klappte es bei den Beiden auf Anhieb und meine Mutter wurde mit meiner Schwester  Irmgard, schwanger Sie kam ja am 23 . September 1946 zu Welt???

Vater Paul war ja vermisst - Oma Änne hatte noch nicht das große Ansehen, wie später. So konnten die beiden ohne Schwierigkeiten heiraten . Dies geschah am 11. Mai 1946 . Auf Muttis Wunsch  fand die Trauung ganz romantisch in der Schlosskapelle in Schmalkalden  statt. Aber das ist wieder die nächste Geschichte....


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von alice
  • : angeregt von Maria Furtwängler´s Rollen der Nachkriegsfrauen, möchte ich hier mit Hilfe meiner Schwester eine soweit wie möglich wahrheitsgetreue Biographie unserer schönen Mutter Alice und ihren und unseren Vorfahren erstellen- soweit wir es wissen!! Grund: es soll nicht in Vergessenheit geraten und unseren heutigen Nachkommen zeigen: wie schwer das Leben früher war und wie stark trotzdem wir Frauen
  • Kontakt

Recherche

Liens